Der Schwarze Milan
Technische Beschreibung
Auf ein senkrecht ausgerichtetes Rohr wird ein kugelgelagerter Drehmechanismus befestigt. Mit diesem ist eine vertikale Konstruktion verbunden. In deren oberen Ende befindet sich eine ebenfalls kugelgelagerte, horizontal ausgerichtete Quer-Achse. Diese ist mit einem aus dieser Konstruktion herausragenden Vierkantrohr-Gestänge verbunden. Dieses Gestänge ist, beidseitig der Achse, verschieden lang und verschieden stark. Auf seiner kurzen und kräftigen Seite bildet es den Tragarm für ein an seinem Ende befestigten Kontergewicht. Auf seiner langen, sich schrittweise verjüngenden Seite, bildet es den Tragarm für einen Windvogel. Der Windvogel wird als Silhouette des Flugbildes eines schwarzen Milans ausgeführt. Durch das Kontergewicht ist der Windvogel fast gewichtslos. Bei Windstille ruht sein Befestigungsarm horizontal auf einer in kurzem Abstand zum zentralen Drehpunkt befindlichen, gefederten Auflage. Auftreffende Luftbewegungen führen dazu, dass der Windvogel in seinem Bestreben dem Winddruck eine möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten, sowohl nach oben als auch zu den Seiten ausweicht. Diese Bewegungsfolgen sind unvorhersehbar. Es entsteht eine nach oben gerichtete, kreisende und sich dabei niemals wiederholende Bewegung. Durch seine zentrale um 360 Grad schwenkbare Achse passt sich der Windvogel automatisch allen möglichen Windrichtungen an. Durch seine extrem sensible Ausbalancierung reagiert er schon auf geringste Luftbewegungen. Da seine Windangriffsfläche dem Wind quasi widerstandslos ausweichen kann, können auch starke Winde oder selbst Stürme die Konstruktion nicht beschädigen.
"Beutetiere"
Dem schwarzen Milan können „Beutetiere“ zugeordnet werden. Vorstellbar wären aus der Silhouette eines flüchtenden Feldhasen gefertigte ebenfalls kugelgelagerte Windfahnen. Während sich der Raubvogel immer aktiv in unvorhersehbaren Bewegungsmustern gegen den Wind bewegt, weichen die Hasen dem Winddruck passiv aus. Dabei bewegen sie sich wie ein Schwarm immer synchron. Durch die mögliche Installation der Hasen auch in der weiteren Umgebung des Milans findet eine Verzahnung zwischen Kunstwerk und Umgebung statt.